Montag, 26. September 2011

FIFA 12

Am Ende der Woche ist es wieder soweit. FIFA 12 erscheint und zahlreiche Fußballfans werden am kommenden Wochenende nicht oft an die frische Luft gehen, denn es wird wieder gezockt bis die Konsole raucht. 

In diesem Jahr wird die PC-Version die gleichen Inhalte wie die Konsolenversion haben, das bedeutet Manni Breuckmann und Frank Buschmann werden kommentieren, PC-Nutzer können den Modus Ultimate Team nutzen und die Spielengine ist auf beiden Plattformen gleich, so dass man untereinander problemlos spielen kann.

Das deutsche FIFA 12 Cover mit Lukas Podolski und Mats Hummels.
Das Abwehrsystem ist komplett überarbeitet und es kommt ab diesem Jahr besonders auf das Timing an. Wer zu früh drückt, der grätscht ins Leere und verliert den Anschluss zum Angreifer. Drückt man zu spät, dann ist der Angreifer auch durch. Die Grätschen sind viel realistischer, so dass gute Abwehrspieler schneller wieder aufstehen und sich auch geschickter anstellen können. Das Handspiel in FIFA 12 wurde verfeinert, so dass der Schiedsrichter nicht mehr so oft zur Pfeife greift. Im Elfmeterschießen wurde die Schwierigkeit wieder etwas herausgenommen, wobei die Duelle noch spannender geworden sind. Es reicht nicht mehr nur nach rechts zu springen, sondern Timing und die genaue Stelle an der sich der Torwart befindet kann zu spektakulären Paraden durch Fußabwehr, Übergreifen und andere Arten passieren.

Besonders gefährlich sind nun die Experten Dribbling, weil die Steuerung noch feiner und damit die Spieler noch wendiger geworden sind. Ein schnelles Tempodribbling, welches den Abwehrspieler zur Verzweiflung bringt, ist möglich und sieht richtig gut aus.
Das Kommentatorenteam Breukmann und Buschmann hat einige neue Sätze eingesprochen und die Fehlerquote der Kommentatorensprüche soll weiter gesunken sein. Weiterhin überzeugen der Ruhrgebietshumor von Manni Breuckmann und die Verzweiflungsschreie von Buschmann.

Manni Breuckmann (Quelle: derwesten.de)

Der Karriemodus hat einige Features aus dem Managerbereich dazubekommen, so dass Transfers nicht nur realitsicher, sondern auch spannender geworden sind. Auch gibt es die Möglichkeit die Jugendarbeit zu fördern, so dass man eigene Talente herausbringen kann. Dieses Feature ist besonders im Rückblick auf die Meisterschaft von Borussia Dortmund sehr aktuell , da junge Spieler immer wichtiger werden.

Der Release der neuen Sportsimulation von EA SPORTS bedeutet für Fußball-Interessierte aber auch der große Preisfall des alten Teils, der damals für einen gewaltigen Schub gefüht hatte im ewigen Kampf FIFA versus Pro Evolution Soccer. Spieler, die gerne mal locker eine Runde Fußball spielen wollen und nicht den Drang verspüren den aktuellsten Kader zu haben werden nun auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Spiel sehr einfach fündig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...