Viele Spieler kennen dieses einfache, aber geniale Spiel. Mit "Worms" haben die Entwickler von Team17 vor Jahren eine Spielereihe ins Leben gerufen, die Millionen von Gamern bis heute fasziniert. Das SPielprinzip ist gaz einfach. Jeder Spieler hat ein Team mit Würmern, die er auf einer 2-Dimensionalen Karte aufstellt und dann Runde für Runde versucht die Lebenspunkte der gegnerischen Würmer auf 0 zu bringen oder sie von der Karte ins Wasser zu befördern.
Dabei stehen den Spielern verschiedene Waffen zur Verfügung. Granaten, Pistolen und Maschinengewehre lassen das Spiel wie ein Kriegsspiel klingen, doch lustige Waffen wie der Betonesel, Alte Dame, Brieftaube und Rinderwahnsinn zeigen auf, dass es sich bei dem Spiel um ein harmloses, für Kinder geeignetes Spaß-Spiel handelt.
Ein ferngesteuertes "Superschaf" |
Nach den Erfolgen von Worms, Worms Armageddon und Worms World Party versuchten sich die Entwickler etwas neues auszudenken und heraus kam ein Worms-Spiel, welches nun auf 3D-Karten statt fand. Diese Art von Spielprinzip konnte die Fan-Gemeinschaft nicht überzeigen, genau wie ein Konkurrenzspiel namens "Frontschweine", bei dem ebenfalls der Erfolg ausblieb.
Trailer zum Spiel "Frontschweine" für die Playstation 1
Doch nun hat sich Team17 wieder an ihre Wurzeln erinnert und mit dem Spiel "Worms Reloaded" einen neuen 2D-Worms-Teil herausgebracht, nachdem kleinere Versionen auf der Playstation 3 sehr erfolgreich waren. Dieses Spiel kommt mit neuen Modi und ein paar neuen Waffen daher und einigen Specials.
Worms-Reloaded Logo |
Ein großes und sehr erfreuliches neues Feature sind sogenannte "Selbstschussanlagen" mit denen man das gesamte Spiel taktischer angehen kann. Diese Waffe ermöglicht einem Team bestimmte Bereiche der Karte für sich abzusperren und den Bewegungsradius des gegnerischen Teams zu beschränken. Meist bleibt dem Gegner nur die Flucht mit Hilfe eines Beamers. Ansonsten überzeugt das Spiel durch großartige Grafik, lustigen Sound und derMöglchkeit seinen Würmern mehr Individualität zu verpassen. Das neue Spiel gibt es bisher nur für den PC und wird über Steam gespielt.
Online kann man sich mit anderen Spielern aus der ganzen Welt messen, Trophäen sammeln und sich in vielen Statistiken wiederfinden. Insgesamt ist das Spiel mehr als nur ein Geheimtipp und verspricht allein gegen andere oder zu mehreren vor einem Computer viele spaßige Worms-Abende. Jedes Match (da hat meine jahrelange Erfahrung gezeigt) verläuft anders und man kann sich seines Sieges nie sicher sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen