Heute eröffnet die größte Spielkonsolen und Gaming-Messe Gamescom für alle die Pforten. Auf der Messe Gamescom in Köln werden die neuesten Trends im Spielkonsolen deutlich. Nintendo konnte sich mit genialen Spielkonsolen wie die Nintendo Wii in dem letzten Jahr als Marktführer durchsetzen.
Jetzt versucht Microsoft mit der Steuerung Kinect aufzuholen und die Produktreihe Xbox zu verbessern. Gesteuert wird mit Bewegungen des gesamten Körpers sowie der eigenen Stimme. Eine Infrarot-Kamera erfasst die einzelnen Bewegungen von bis zu sechs Spielern im Raum. Sensoren können auch die Stimmen räumlich lokalisieren. Der Avatar mimt damit die Bewegungen des Spielers fast perfekt nach. Sportlichen Aktivitäten wie Hindernisläufen oder dem virtuellen Ballsport sind somit kaum noch Grenzen gesetzt. Wird Kinetic bald den Einzug in Fitnessclubs feiern können? Außer der Spielfunktion für die Konsole lassen mit Kinekt auch der Fernseher oder andere elektronische Geräte aus der Distanz steuern – hier sind viele Anschlüsse möglich. Kinekt soll am 10. November für 149 Euro pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen.
Nintendo selbst ist schon auf dem nächsten Sprung und wird die Konsole DS in 3D anbieten. Diese soll auch ohne 3D-Brille spielbar sein. Allerdings ist diese noch von der Etablierung von 3D-Fernsehgeräten abhängig. Mit dem schnellen Generationswechsel bei Nintendo und Microsoft werden viele gute Geräte von Nintendo Wii und Xbox im Gebrauchtmarkt zu kaufen sein. Kleinanzeigen für die Spielkonsolen sollten sich wieder besonders lohnen. Mit über 250.000 Besuchern dürfte die Gamescom 2010 wieder einen neuen Besucherrekord erzielen und sich Spielkonsolen in den deutschen Haushalten weiter verbreiten.
Hier das Neuste auf Gamescom TV.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen